Schon über ein Jahr ist es her, seit TikTok hierzulande im August 2018 bei der Verschmelzung mit Musical.ly an den Start ging. Das folgende Wachstum war rasant. Mit ein Grund: Hashtag-Challenges, die bei TikTok einzigartig sind. Weil sie aktiv zum Mitmachen auffordern. Und weil die beliebtesten TikTok Hashtags prominent in der Suche platziert werden. Zeit also, den ersten Geburtstag gebührend nachzufeiern und dir die erfolgreichsten TikTok Hashtags der ersten 12 Monate zu präsentieren.

#posechallenge

Als TikTok im August 2018 startete, wurde die #posechallenge von den Entwicklern der App ins Leben rufen. Ein genialer Schachzug: Auf die Aufforderung, in 15 Sekunden sechs beeindruckende Posen zu zeigen, sprangen gleich so viele Nutzer an, dass der Siegeszug der Social Media Video App bereits vorprogrammiert war.

#reacttothis

Auf YouTube haben Reaktionsvideos eine lange Tradition. TikTok selbst führte das REACT-Feature im September 2018 ein. Seitdem nutzen viele das beliebte Format, um in einem kleinen überlagernden Videofenster auf andere Videos zu reagieren. Wenn du also das Hashtag #reacttothis siehst, dann trau dich ruhig, genau das auch zu tun!

#octobermood

#octobermood war oder ist ein TikTok Hashtag, der stellvertretend vor allem für folgende Inhalte steht: Herbststimmung, Halloween, Kürbisse und auch sonst noch alles, was mit dem goldenen Monat Oktober zu tun hat.

#pretendinstrument

Ein weiteres Hashtag, das zeigt, wie sich die Nutzer einem Trend annehmen und ihn mit kreativen Ideen immer weiter befeuern. Auch, wenn es bei der im November 2018 gestarteten Hashtag-Challenge #pretendinstrument nur darum geht, bestimmte Töne mit was auch immer vorzutäuschen. Luftgitarre auf digital sozusagen!

#createforacause

Pünktlich zum Fest der Liebe gab es ein Hashtag für den guten Zweck: TikTok verpflichtete sich für jeden Beitrag, der mit dem #createforacause Hashtag gepostet wurde, an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Mit insgesamt 2 Millionen Dollar war das Ziel dann auch erreicht.

#egggang

Ei, caramba: Nachdem es ein Foto von einem Ei auf Instagram zum beliebtesten Beitrag überhaupt geschafft hatte, versammelte sich die Eierbande im Januar auf TikTok, um das gleiche ehrgeizige Ziel zu erreichen. Leider vergeblich: bei dem Hashtag #egggang reichte es auf TikTok nur für einen Eiertanz.

#oddlysatisfying

Beim Hashtag #oddlysatisfying geht es vor allem um eines: unglaublich befriedigende Dinge oder Vorgänge, die irgendwie auch seltsam sind. Also um kurze Videos, die für Zufriedenheit, Entspannung und innere Ruhe in einer perfekten Welt sorgen. Oder was empfindest du beim folgenden TikTok.

#ididabadthing

Das im März trendende Hashtag #ididabadthing ermutigte viele TikTokker zu Bill Wurtz’s „I just did a bad thing“ chaotische Prankvideos zu posten – oder auch reumütig eine Beichte über die Streiche abzulegen, die sie zuvor begangen hatten.

#tinythings

Ab April konnte die TikTok-Community dann ihre Liebe zu den kleinen Dingen im Leben zeigen. Von Mini-Ponys bis hin zu miniaturisierten Vier-Gänge-Menüs waren die #tinythings ganz groß dabei.

#pov

Mit dem Älterwerden der TikTok App haben sich auch die TikTok Videos von hektischen Herausforderungen zu ruhigeren Szenen mit kleinen Lebensgeschichten entwickelt. So zeigt die Community mit dem Hashtag #pov in kreativen Kurzclips, wie das Leben aus ihrer Sichtweise (in englisch „point of view“) aussieht.

#ohhoney

Miley Cyrus aka Ashley O’s Popsong aus Black Mirror, „On a Roll“, fand im Juni bei TikTok ein Zuhause, als Teenager ihre Anfangszeile „oh, honey“ nutzten, um einfache aber lustige Sketche zu kreieren.

#area51

Was im Juli als Witz über einen Sturm auf die Area 51 begann, wurde via Hashtag #area51 so weit verbreitet, dass das Militär sogar Briefings darüber abhielt, wie es mit dem Trend umgehen sollte. Letztendlich wurde aus „Storm Area 51″ dann das Festival „Alienstock“, das in einem kleinen Ort in der Nähe der Area 51 geplant war. Wegen Sicherheitsbedenken und weil der organisatorische Aufwand einfach zu groß wurde, hat der Veranstalter es leider wieder abgesagt.

Trendige Hashtags auf TikTok? Hier gibt’s noch mehr!

Im letzten August ist TikTok ein Jahr alt geworden – mit 12 Hashtags, die die Zeit bis zum ersten Geburtstag geprägt haben. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und was die Zukunft bringt. Eins ist jedenfalls sicher: dass wir dich in puncto TikTok Hashtags, Trends und Challenges auf dem Laufenden halten. Hier verraten wir dir zum Beispiel , was im letzten August und im September so los war!