Endlich! ’ne neue WhatsApp-Gruppe! Ein Satz, den so ziemlich niemand sagt, der den Alltag mit dem Messenger als Hauptkommunikationsmittel bestreitet. So eine WhatsApp-Gruppe ist nämlich schnell gemacht. Und versandet dann oft in der Obsoleszenz. Oder spamt dich mit pseudolustigem Nonsens zu. Deine Familien-WhatsApp-Gruppe ist natürlich für alle Beteiligten extrem relevant und liefert täglich wichtigen Content. Damit sie gleichzeitig auch noch echt cool klingt, gibt’s hier für euch die besten Namen. Von lustig bis sehr lustig.

Los geht’s: Die 50 besten Familien-WhatsApp-Gruppennamen

  1. La Familia (oder auch La Vanilia)
    Entweder mafiös ernst – oder in der lockeren Version für die Scherzkekse unter den Familien.
  2. Royals
    Das klingt erstmal nach übersteigertem Selbstbewusstsein. Aber Töchterchen benimmt sich schon manchmal wie eine Prinzessin. Und Papa denkt sowieso, er sei der King.
  3. Sturm der Liebe
    So richtig kennt diese ARD Telenovela wahrscheinlich keiner. Deswegen kurze Zusammenfassung von uns: Es geht um Streit, Versöhnung und alles dazwischen. Also wie in der Familie.
  4. The F-Team
    Das F steht für Gefahr. Kleiner Scherz am Rande. In Wirklichkeit natürlich für – richtig – Familie.
  5. Freunde der Sonne
    Oder einer der anderen Begrifflichkeiten, die Papa seit Jahren versucht als Kosename für seine Liebsten zu etablieren. Insider bieten sich generell immer als Familien-WhatsApp-Gruppenname an.
  6. Family Guys
    Guys kann man auch mal zu Frauen sagen. Machen die Amerikaner jedenfalls schon seit Jahren. Hey Guuuuys
  7. Familie Intern
    Man kann das Thema Familien-WhatsApp-Gruppennamen auch mal ganz nüchtern angehen. Klingt fast wie ein Nachrichtenformat. Ist der Chat eigentlich ja auch.
  8. Enkelschreck & Co
    In erster Linie geht der Name natürlich auf die älteren Semester ein. Lässt den Rest der Familie aber charmant in dem „Co“ mitschwingen.
  9. Eine schrecklich nette Familie
    Das gute bei diesem WhatsApp-Gruppennamen ist, dass manchmal nicht der ganze Name angezeigt wird und man nur bis „schrecklich“ lesen kann. Und dann kommt der Plot Twist. Das ist Storytelling in vier Worten.
  10. Vicky und die starken Männer
    Funktioniert natürlich nur, wenn die Mutter Vicky heißt, in einer heterosexuellen Beziehung lebt, keinen Kontakt mehr zur restlichen Familie und nur Söhne hat.
  11. Die Adams Family
    Anstelle von Adams muss hier jeder seinen eigenen Namen einsetzen. Obwohl… eigentlich auch nicht. Geht beides.
  12. Die drei lustigen vier
    Versteht ihr? Lustig oder?! Dieser WhatsApp-Gruppenname ist schon fast ein Antiwitz. Das macht Laune und klingt sympathisch.
  13. Famtastisch
    Man kann auch einfach mal ein bisschen mit dem Wort „Familie“ spielen. Da entstehen echt coole Sachen. Wie dieser Gruppenname zum Beispiel.
  14. We are Family
    Endlich: Ein WhatsApp-Gruppenname, der alle direkt im Kopf mitsummen lässt. Das bringt bei jeder neuen Nachricht Stimmung.
  15. Mutter, Vater, Kind
    Das war früher das Lieblingsspiel von sagen wir mal 80% der drei- bis sechsjährigen. Kann also jeder was mit anfangen. Und passt natürlich super zum Thema „Familien-WhatsApp-Gruppe“.
  16. Familienbande
    Dieser WhatsApp-Gruppenname sieht erstmal ziemlich banal aus. Aber Vorsicht! Hier wird’s doppeldeutig.  Bande geht einmal als Synonym für „Gruppe“ und dann noch als Beschreibung des besonderen Zusammenhalts von dir und deinen Liebsten durch. Viel mehr kann man von einem WhatsApp-Gruppennamen wirklich nicht erwarten!
  17. Modern Family
    Man kann auch einfach mal den Titel der beliebtesten (und auch lustigsten) Sitcom der Gegenwart als Gruppennamen nehmen. Ist jetzt nicht sooo kreativ, aber ein Statement. Und wer eine Familien Gruppe bei WhatsApp hat, ist auf jeden Fall eine Modern Family.
  18. Unter Uns
    Hier ist die Familie mal unter sich. Geschützt durch die Verschlüsselung des WhatsApp-Algorithmus ist hier Platz für alles, was mit „jetzt mal unter uns…“ anfängt. Und Screenshots von Einkaufszetteln.
  19. True Blood
    Schon wieder ein Serienname? Ja klar! Weil’s einfach gut passt.
  20. Family4life
    Familie über alles! Auch wenn man sie sich nicht aussuchen kann, sind die lieben Verwandten ja doch eigentlich ganz nett, meistens jedenfalls. 4 steht übrigens für „for“. Wurde früher oft gemacht.
  21. GossipGang
    Wenn wir ehrlich sind: in dem verschworenen Haufen namens Familie wird am meisten gelästert. Auch untereinander. Warum nicht offen damit umgehen.
  22. Game of Phones
    Klar,alle wollen auf den Eisenthron. Auch wenn momentan noch Papa drauf sitzt. Oder Mama?! Weiß keiner so genau. Ist auf jeden Fall ein echt cooler Name.
  23. Realtalk
    Siehe Gossip Gang.
  24. FullHouse
    Familie bedeutet volle Hütte. Und irgendwie ist Familie auch ein Gewinn. Mit diesem WhatsApp-Gruppennamen hast du gute Karten.
  25. Familienduell
    Welche Serie streamen wir heute Abend? Wohin geht’s in den Urlaub? Und gibt’s da WLAN? In der Familie geht’s um Kompromisse, die meistens am Küchentisch der Neuzeit gefunden werden: der WhatsApp-Familien-Gruppe.
  26. Sitcomlife
    Wenn Mama gerade Smileys für sich entdeckt hat, Papa über seine Pläne berichtet, endlich einen Aufsitzrasenmäher anzuschaffen und Sebastian fragt, wer in seinem Tagebuch gelesen hat, wird schnell klar, warum Sitcomlife ein ganz guter Titel für deine WhatsApp-Gruppe ist.
  27. Blut>Wasser
    Blut ist dicker als Wasser. Deswegen kann man aus Familien-WhatsApp-Gruppen auch nicht so einfach austreten wie aus dem Eltern-Kind-Schwimm-Chat.
  28. Monster AG
    Mit diesem Gruppennamen holst du auch die Jüngsten aus der Familie ab. Monster ist hier natürlich süß gemeint.
  29. Geschlossene Gesellschaft
    In die meisten Familien kann man ja nur reingeboren werden. Oder reinadoptiert. Oder es ist eine Patchwork Familie. Ist ja auch egal. Es ist ein guter Name!
  30. Wir einfach unverbesserlich
    Wir hätten alle gerne ein paar von diesen putzigen, gelben Tierchen. Und deine Kinder werden diesen Gruppennamen lieben. Bello biduuu amo banana.
  31. Abteilung bärenstark
    Welches Adjektiv beschreibt deine Familie am besten? Uns ist ganz spontan „bärenstark“ eingefallen. Hier sind der Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt. Megatrend, superhip – individualisiere dir jetzt deinen eigenen WhatsApp-Gruppennamen!
  32. Die lieben Verwandten
    Der Klassiker unter unseren Gruppennamen. Ein bisschen altbacken, aber was soll‘s. Vintage ist Trend. Und Dick und Doof gibt’s bestimmt auch in eurer Familie.
  33. Stammbaumstolz
    Ahnenforschung ist irgendwie so’n Ding momentan. Aber auch, wenn du deine Vorfahren nicht ganz bis Adam und Eva zurückverfolgen kannst – mit diesem Familien-WhatsApp-Gruppennamen bist du kulturell und phonetisch auf der sicheren Seite.
  34. Szenetreff „Genetik“
    Mal wieder ein Gruppenname zum Schmunzeln. Die Herleitung überlassen wir jetzt einfach euch.
  35. Ming Dynastie
    „Ming“ heißt in Köln ja bekanntlich „Meine“. Hier also ein Familien-WhatsApp-Gruppennamen extra für unsere Freunde aus dem kölschen Kulturkreis.
  36. Good Vibes Cartel
    Dieser Name ist so cool, den könnte man schon fast als Wandtattoo ins Wohnzimmer kleben. Oder man nennt einfach die Familiengruppe so.
  37. Müllrunterbringer Squad
    Im Haushalt gibt’s für jeden was zu tun! Wenn man das trendy umschreibt, ist das schon mal die halbe Miete.
  38. Family Business
    Business (englisch für „Unternehmen“, „Geschäft“, „Gewerbe“ oder „Geschäftsleben“, von altenglisch bisiġnes für „beschäftigt“) bezeichnet im Englischen den Handel mit Gütern und Dienstleistungen. Und Family ist klar oder?
  39. 👨‍👩‍👧‍👦
    Hier beweist du so viel digitale Expertise, dass deinen Nachkommen der Mund offenstehen bleiben wird. Sei richtig cool und nimm einfach den Familienemoji als Gruppennamen
  40. Chaos & Liebe
    Leicht angelehnt an Kabale und Liebe beschreibt dieser WhatsApp-Gruppenname sehr ehrlich die süße Ambivalenz des Familienlebens.
  41. Generation Wir
    Irgendwie werden in der Neuzeit alle in so Generationen aufgeteilt. Generation Y, Generation Z … der Oberbegriff, der auch auf deine gesamte Familie passt ist jetzt einfach Generation Wir.
  42. Kind & Kegel Kollektiv
    Alles was Kollektiv im Namen hat, hat sowieso per se eine Daseinsberechtigung. Außerdem ist dieser Familien-WhatsApp-Gruppenname eine Alliteration und hat deswegen eine enorme Klangqualität.
  43. Das gemachte Nest
    Wer sich hier einfach nur reinsetzt, hat meistens mit Widerstand zu kämpfen. Wenn man aber eingeladen oder reingeboren wird, ist es ungefähr das Beste, was einem passieren kann. Als Gruppenname führt es auch nochmal jedem vor Augen wie glücklich sie (oder er) sich schätzen kann.
  44. Füße unter seinem Tisch
    Fast wie „das gemachte Nest“ nur in der coolen, bestimmenderen Version. Hier muss man einfach abwägen und dann für sich selber Entscheiden was besser zur Familienagenda passt.
  45. Ernstjetzt family
    Warum nicht einfach mal mit Markennamen spielen. Ernst jetzt? Ja!
  46. Two and a half men(schen)
    Viele sagen ohne Charlie Sheen ist die Serie nicht mehr das, was sie mal war. Kann man lange drüber streiten. Nicht lange streiten kann man darüber, dass dieser Serientitel ein echt guter Name für deine Familien-WhatsApp-Gruppe ist.
  47. Dis wo ich herkomm
    Für alle, die gerne Deutschrap hören kommt hier was aus der goldenen Ära. Der Name ist quasi deluxe. Genau wie deine Familie.
  48. Us, ourselves and we
    Kennt ihr noch Me, Myself and I. Gibt’s ab jetzt auch in der pluralisierten Version. Dieser Name macht Spaß und lässt vergessen geglaubte Erinnerungen an die ersten Selfies hochkommen.
  49. Hotel Mamas Lobby
    Klingt erstmal leicht degradierend, sollte man aber mit einem Augenzwinkern sehen. Wer will, kann das Augenzwinkeremoji einfach noch dranhängen. Außerdem: Ehre wem Ehre gebührt.
  50. Familie im Brennpunkt
    Auch wenn deine Familie keine Ameisengruppe unterm Vergrößerungsglas oder einfach nur Trash ist. Dieser vom Vormittagsprogramm geprägte Titel funktioniert nicht nur im Fernsehen. Ihr kennt doch noch Fernsehen, oder?!

Ihr seht: Einen guten Familien-WhatsApp-Gruppennamen zu finden, ist kein Hexenwerk. Manchmal kommt er aus dem Nichts. Wie ein Geistesblitz. Manchmal liegt er auf der Hand. Und manchmal findet man ihn irgendwo im World Wide Web.

Du willst noch mehr zu Familien-WhatsApp-Gruppen? Dann gibt’s das hier.