TikTok lebt von seinen Challenges. Die von der globalen Video-Community geschaffenen Herausforderungen werden schnell zu Trends, die jeder nachmachen will und durch Hashtags millionenfache Verbreitung finden. Also schnall dich an und sei gespannt: Hier kommen die Top 5 TikTok Challenges des Monats August!

#2000ernostalgie

Ein herausfordernder Rückblick der nostalgischen Art: Mit #2000ernostalgie entdeckst du die Outfits wieder, die im letzten Jahrzehnt mal cool waren. Also lass dir Britney Spears’ „… Baby One More Time“ um die Ohren wehen, hol das Motorola Razr aus dem Keller und die Buffalos aus dem hintersten Winkel deines Schuhschranks!

#freshoftherunway

TikTok erschafft seine eigenen Stars: Nachdem die amerikanische Rapperin Stunna Girl ihren Song „Runway“ zu TikTok hochgeladen hatte, ging der sowas von steil und zack – schon war eine neue Challenge geboren. Unter dem Hashtag #freshoftherunway sehen die zum Teil Laufsteg-inspirierten TikTok Videos dann mehr oder weniger so aus:

#partylikearockstar

Wer will das nicht? Party wie ein Rockstar! Und was eignet sich dafür besser als die treibenden Beats von Ilkay und Dynoro, die für ihren Hit den gleichnamigen Track von Post Malone geremixt haben? Ach ja: Die TikTok Challenge besteht dann darin, wie ein Rockstar abzufeiern oder etwas Außergewöhnliches zu machen – wenn auch nur für 15 Sekunden in einem kurzen Videoclip.

#respectthedripkaren

Vergiss Fasching, Karneval oder Halloween! Die TikTok Challenge „Respect The Drip, Karen“ ist perfekt für dich, wenn du Kostüme liebst. So bezieht sich der Ausdruck auf jemanden, der ein schräges Outfit trägt und dann die Beschwerde erhält, dass er es nicht tragen soll. Denn du musst wissen: „Drip“ ist ein US-amerikanischer Slang-Ausdruck, der bedeutet, dass jemand cool aussieht und eine freshe Ausstrahlung hat. Ganz im Gegensatz zu Karen, deren Name dann doch schon uncooler und etwas altbacken ist. Also: „Respektiere meinen Style, Karen!”

#cleansnap

Bei dieser Challenge geht’s um eine gemeinsame Kampagne, mit der die Organisation Wings of the Ocean und TikTok zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung aufgerufen haben. So findest du unter dem Hashstag #cleansnap viele zwischen dem 9. und 23. August hochgeladene Clips, die Nutzer dabei zeigen, wie sie ihre alltägliche Umgebung vom Müll befreien. Und ganz gleich, ob das mit einem Fingerschnippen oder etwas mehr Muskeleinsatz geschah – es lohnte sich in jedem Fall: Pro hochgeladenes Video spendete TikTok zwei Euro an Wings of the Ocean.

#nicezutieren

Wie erkennt man einen Veganer auf einer Party? Ganz einfach: Er erzählt es dir! Dieser alte Witz beschreibt ein Imageproblem, das die Tierschutzorganisation PETA mit einem rappenden Hasen und dem Hashtag #nicezutieren endgültig umkrempeln will. Auf TikTok ist das Motto im August zur Challenge geworden: Alle, die vegan oder vegetarisch kochen, tierversuchsfreie Produkte verwenden oder einfach nur ein Herz für Tiere haben, sollen ihren Lifestyle mit einem 15-Sekünder teilen. Denn seine Attitüde mit einem Song auszudrücken ist einfach viel cooler, als nur darüber zu erzählen!

Alles TikTok oder was?

Eine App, 15 Sekunden, unendlich viele Clips. TikTok ist toll – die globale Community und Social Media Video App erreicht allein in Deutschland schon über vier Millionen Nutzer mit Trends, Musik und kurzweiliger Action. Und natürlich mit Herausforderungen. Freu dich jetzt schon auf die Top 5 TikTok Challenges des nächsten Monats!