Ihr sitzt mal wieder auf dem Sofa, der Fernseher läuft und irgendwie ist es doch immer dasselbe. Der eine ist schon eingenickt und der andere zappt durch die Programme auf der Suche nach Filmen und Serien, die wirklich fesseln. Das muss nicht sein, denn mit ein paar Kniffen kann man den Fernsehabend zum Highlight des Tages machen. Hier findet ihr mehr als nur Filmempfehlungen für euren perfekten Fernsehabend.

Pimpt euren Fernsehabend

Ob großartige Filmmusik oder das Sound-Design zum Spannungsaufbau – wenn die Lautsprecher des Fernsehers nicht genügend Power haben, hilft die beste Filmempfehlung nichts. Um mehr Kino-Feeling zu bekommen, müsst ihr allerdings nicht direkt zu einem Surround-System greifen. Diese gibt es inzwischen zwar auch ohne nervige Kabel, aber noch schicker und unkomplizierter sind die Soundbars. Diese bestehen aus einer flachen Lautsprecherleiste sowie einer separaten Bassbox und sind im Handumdrehen angeschlossen. Falls dein Interesse jetzt geweckt ist: Bei Stiftung Warentest wurde das Modell Yamaha YAS-207 am besten bewertet, gefolgt von Samsung HW-K850 und Yamaha YSP-2700, die sich Platz zwei teilten. Wenn der Sound noch nicht fesselnd genug ist, gibt es noch einen einfachen und günstigen Trick, um Müdigkeit vorzubeugen: Licht! Mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher beugt man der Ermüdung der Augen vor. Die Leuchtstreifen kann man online schon für wenige Euro erstehen und sind ebenfalls einfach anzubringen. Per Fernbedienung könnt ihr dann eure Lieblingsfarben einstellen. So wird es sicher ein langer Fernsehabend!

Überrascht Familie und Freunde mit eurem eigenen Freilichtkino.Hero Images / Hero Images / Getty Images
Überrascht Familie und Freunde mit eurem eigenen Freilichtkino.

Runter vom Sofa, rein ins Filmvergnügen

Wer sagt eigentlich, dass ein Filmabend immer nur auf dem Sofa stattfinden muss? Inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, um an jedem erdenklichen Ort Filme und Serien zu sehen. Dass man auf dem Handy Netflix und Co. streamen kann, wisst ihr schon längst. Allerdings weiß auch jeder, dass es zwar praktisch, aber nicht gerade komfortabel ist. Schon besser wird es mit einer Handy-Lupe. Hier gibt es eine Halterung für das Handy mit einem vergrößernden Glas davor. So könnt ihr unterwegs oder auf Reisen ganz einfach und entspannt Filme und Serien genießen. Außerdem gibt es faltbare Beamer fürs Handy, allerdings lässt die Bildqualität hier etwas zu wünschen übrig. Dann solltet ihr lieber in einen echten portablen Mini-Beamer investieren, denn die liefern trotz ihrer kleinen Größe ganz ordentliche Bilder. Und die Akkuleistung reicht teilweise sogar für Filme in Überlänge. So könnt ihr den nächsten Liebesfilm unter dem Sternenhimmel sehen oder Freunde bei der Gartenparty überraschen. Popcorn darf bei einem Fernsehabend natürlich nicht fehlen. Wer Lust auf ein paar neue Sorten hat, wird auf pottkorn.de oder popcornbakery.de fündig und kann sie sich direkt nach Hause bestellen.

Findet passende Filmempfehlungen mit der Tinsel App.Westend61 / Getty Images
Findet passende Filmempfehlungen mit der Tinsel App.

Smarte Hilfe und Filmempfehlungen per App

Eigentlich ist es ganz schön nervig, wenn jemand beim Filme- oder Serienschauen ständig mit dem Handy beschäftigt ist. Allerdings kann das Handy sehr nützlich sein. Ihr kennt das vielleicht, dass man vor lauter Fernbedienungen gar nicht mehr die richtige findet. Einfacher ist es, alle Geräte mit dem Smartphone zu steuern. Vom Fernseher über Blu-ray-Player bis hin zu Smart Home Devices kann man alle per App bedienen. Neben Sure oder AnyMote findet ihr im App Store noch viele andere Apps. Diese funktionieren per WLAN oder mit einem separaten IR-Blaster, der das Infrarot-Signal der Fernbedienung übernimmt.

Wenn euer Problem eher bei der Wahl eines Films beginnt, dann gibt es auch dafür eine Lösung. Denn die Filmempfehlungen im Internet helfen meist nicht weiter. Die App Tinsel dagegen passt sich euren Vorlieben an und funktioniert nach demselben Prinzip wie Tinder. Hier wischt ihr Filme, die ihr mögt, nach rechts – alle, die ihr nicht mögt, nach links. Schon spuckt die App Filmempfehlungen passend zu eurem Geschmack aus. Je öfter ihr die App benutzt, umso besser werden die Ergebnisse.

Standard ist euch nicht genug?

Zwar empfangt ihr so schon einige Sender, aber trotzdem findet ihr nicht immer Filme und Serien, die ihr gerade sucht? Mit unseren TV-Paketen könnt ihr passend zu euren Interessen weitere Sender hinzubuchen. Für Film- und Serienjunkies, Sportfans, Doku-Liebhaber oder Kinder gibt es jeweils passende Pakete. Oder ihr entscheidet euch direkt für das Komplettpaket. Und das Beste daran? Es gibt keine Werbeunterbrechungen. So seid ihr perfekt ausgestattet für euren nächsten Fernsehabend. Wir wünschen euch schon mal viel Spaß.